Rechtsanwalt
Mag. Normann Hofstätter, MBA
Verteidiger in Strafsachen
zert. Finanzstrafrechtsexperte
zert. Compliance Officer
zert. Immobilienökonom

Notfall-Hotline: 0-24 Uhr
+43 (0)664 5415680
MENU

Gefälschte Impfzertifikate - Diversion?

Die Verfälschung eines Quarantäne-Bescheides betreffend einer an Sars-Cov-2 (Corona-Virus) erkrankten Person mit dem Ziel, anderen Personen, die noch nicht geimpft oder nach einer Corona Erkrankung genesen waren, die Durchführung eines Covid-19-Tests zu ersparen, um weiter am sozialen Leben wieder uneingeschränkt teilnehmen zu können, lässt aus generalpräventiven Gründen ein Vorgehen nach den 11 Hauptstück der Strafprozessordnung nicht zu.

§ 198 StPO

OLG Linz, 28.12.2021, 9 Bs 331/21x

Anmerkung: Wird allerdings mittlerweile in der Praxis teilweise anders gesehen, was kein Nachteil ist.

- - - - - 
*** Update vom 17.01.2024: 
 
Ich vertrete meine Mandanten im Strafrecht ebenfalls vor dem Landesgericht Eisenstadt, Landesgericht Korneuburg, Landesgericht St.Pölten und dem Landesgericht in Linz.